„Eine rechte Mutter sein, das ist ein schwer Ding…“
(Jeremias Gotthelf)
Selbsterfahrungsgruppe für Mütter

Die Gruppe bietet die Möglichkeit für Frauen, sich – gemeinsam mit anderen Müttern – mit ihrem Mutter-Sein auseinander zu setzen, Antworten auf eigene Fragen zu finden und sich mit der eigenen Rolle / Identität zu beschäftigen. Mütter sehen sich vielen Anforderungen gegenüber, die oftmals überfordernd wirken. Kinder, Partnerschaft, Job – wie verliere ich mich dabei nicht selbst? Alleinerziehend wird alles nochmal schwieriger.

Wir entkommen den Fachleuten nicht, die uns erklären, wie wir uns „richtig“ gegenüber unseren Kindern verhalten sollen. Wir sind laufend konfrontiert mit Bildern von glücklichen, ausgeglichenen Müttern, sodass wir oft glauben, dass wir mit unseren Fragen und Zweifeln ganz alleine sind.

In der Gruppe werden wir uns allen auftauchenden Themen widmen, um den eigenen Zugang zum Mutter-Sein besser zu verstehen.

Die Gruppe findet als geschlossene Gruppe statt.

Leiterinnen:           Susanna Markowitsch und Patricia Steinhauser, Psychotherapeutinnen (PP)
Termine:                Monatliche Gruppe, jeweils von 18 – 21 Uhr:
                               Termine: 15.10., 12.11., 10.12.2019, 14.01.2020
Ort:                         APG•IPS Personzentriertes Zentrum Carl Rogers, 1150 Wien, Diefenbachgasse 5
Kosten:                   EUR 240,- für APG • IPS-Mitglieder oder Teilnehmerinnen am APG-Propädeutikum, sonst EUR 260,-
Anmeldung:           bei Susanna Markowitsch: susanna.markowitsch@gmx.at
Zahlungs-               Die Vergabe der Plätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldung. Ihr
bedingungen:         Platz ist mit der Anmeldung fix. Nach der Anmeldung erhalten Sie nähere Informationen zugesandt.
                                Es gelten die Zahlungsbedingungen von APG • IPS (siehe Semesterprogramm)
Anmeldeschluss:    1. Oktober 2019
TeilnehmerInnen:  ab 6 Frauen
Anrechenbarkeit:  15 Stunden Selbsterfahrung; Propädeutikum; Fortbildung im Sinne des Psychotherapiegesetzes