Die Gruppe bietet die Gelegenheit, im Rahmen des Praktikums/der Arbeit im psychosozialen Bereich gemachte Erfahrungen auszutauschen und zu reflektieren und dabei den personzentrierten Ansatz kennen zu lernen. In einer kleinen Gruppe und geschützten Atmosphäre ist es möglich, sich mit auftauchenden Fragen, Unsicherheiten, Gefühlen auseinanderzusetzen – durch Mitteilen und Teilen der eigenen Berufserfahrungen können sich neue Sichtweisen entwickeln und persönliche Handlungskompetenzen erweitern.

Alle auftauchenden Fragen haben Platz! Etwa: Was gelingt mir gut/was weniger gut? Was brauche ich, um mich sicherer zu fühlen? Welche Ressourcen habe ich/welche hätte ich gerne? Wie nehme ich (persönliche/fachliche/ institutionelle) Grenzen wahr und wie gehe ich damit um? Was kann ich tun, um mich kompetent zu erleben? Wie gehe ich mit einem aktuellen Konflikt um? Warum geht mir Manches (zu) nahe? ….

Darüber hinaus kann die Gruppe auch die Möglichkeit bieten, sich mit der eigenen (künftigen) beruflichen Identität auseinander zu setzen: inwieweit verändern die im Praktikum gemachten Erfahrungen meine Vorstellungen über mich selbst als Psychotherapeutin?

Leiterin:                    Susanna Markowitsch, Psychotherapeutin (PP)

Termine:                  Samstag, 15. Juni 2019, 10 – 17 Uhr

Ort:                           Rechte Wienzeile 9a/6, 1040 Wien, Praxis Susanna Markowitsch

Kosten:                     EUR 130,- für APG • IPS -Mitglieder und TeilnehmerInnen des APG-Propädeutikums, sonst EUR 150,-

Anmeldung:              telefonisch (0660/76 79 103) oder per Mail: susanna.markowitsch@gmx.at

Zahlungs-                 Die Vergabe der Plätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldung.
bedingungen:           Ihr Platz ist mit der Anmeldung fix. Nach der Anmeldung erhalten Sie nähere Informationen zugesandt. 
                                 Bei Rücktritt nach Anmeldeschluss beträgt die Stornogebühr 100% – wenn
                                 ein/e ErsatzteilnehmerIn namhaft gemacht wird, 10%.

                                      Für Personen, die die Gruppe nicht im Rahmen einer gesetzlich von der Mehrwertsteuer befreiten Ausbildung                                            besuchen, kommt zu den angegebenen Kosten die gesetzliche Mehrwertsteuer hinzu.

Anmeldeschluss:      31. Mai 2019

TeilnehmerInnen:     3 – 6

Anrechenbarkeit:     8 Stunden (Propädeutikum)